Palazzo Pitti Florenz

Die prächtigen Galerien des Palazzo Pitti Florenz

Florenz gilt als Geburtsort der Renaissance, und an jeder Ecke dieser romantischen Stadt finden Sie weltbekannte Kunst. Zu den beliebtesten Ausflugszielen in Florenz gehören der Palazzo Pitti und die Galleria Palatina.

Der Palazzo Pitti Florenz wurde im 15. Jahrhundert von dem Bankier Luca Pitti in Auftrag gegeben und später von den Medici als Residenz und persönliche Schatzkammer genutzt. Heute beherbergt der Palazzo vier Museen: die Schatzkammer der Großherzöge im Erdgeschoss, die kaiserlichen und königlichen Gemächer und die Galleria Palatina im ersten Stock sowie das Mode- und Kostümmuseum und die Galerie für moderne Kunst im zweiten Stock.

Die Highlights des Palazzo Pitti in Florenz

Palazzo Pitti Florenz

1. Der Palazzo Pitti in Florenz mit seinen markanten Renaissance-Einflüssen wurde 1458 mit Blick auf den Arno erbaut.

2. Offiziell ist der Palazzo Pitti der größte Museumskomplex in Florenz und erstreckt sich über eine Fläche von etwa 3000 m², die in zahlreiche Museen und Galerien unterteilt sind.

3. Während Ihres Besuchs im Palazzo Pitti Florenz entdecken Sie einige der bedeutendsten Kunstwerke Italiens. Die Galerien beherbergen über 500 europäische Kunstwerke aus dem 17. Jahrhundert, die in prachtvollen Sälen ausgestellt sind.

4. Zu den wichtigsten Meisterwerken des Palastes gehören Porträts von Botticelli, Werke von Fra Bartolomeo, Piero del Pollaiolo, Bronzino, Filippo Lippi und die berühmte Madonna mit Kind von Raffael aus dem Jahr 1514.

Die Geschichte des Palazzo Pitti Florenz

Der Palazzo Pitti wurde 1458 von dem Bankier Luca Pitti in Auftrag gegeben und 1550 von Cosimo I. de' Medici und seiner Frau Eleonore von Toledo als neue großherzogliche Residenz erworben. Der Palast wurde schnell zum Symbol der Macht der Medici in der Toskana. In seiner langen Geschichte beherbergte der Palast auch den Hof zweier Dynastien: das Haus Habsburg-Lothringen und die Könige von Italien aus dem Hause Savoyen, die den Palast ab 1865 bewohnten. Trotz der vielen Besitzerwechsel trägt der Palazzo Pitti noch immer den Namen seines ersten Besitzers, Luca Pitti.

Abgesehen von den häufigen Besitzerwechseln ist die sagenumwobene Geschichte des Palazzo Pitti eine Mischung aus Fakten und Mythen. Pitti, der erste Besitzer, soll gefordert haben, dass die Fenster des Palazzo Pitti größer sein sollten als der Eingang. Der Architekt des Palastes setzte sich über die meisten Design- und Modekonventionen der damaligen Zeit hinweg und verlieh dem Palazzo Pitti ungewollt eine relativ strenge und imposante Atmosphäre.

Die Architektur des Palazzo Pitti in Florenz

Palazzo Pitti Geschichte

Der Palazzo Pitti ist mit keinem anderen Museum der Welt vergleichbar. Er wurde aus massiven, rustikalen Steinblöcken erbaut, die teilweise von antiken etruskischen Mauern inspiriert sind und dem Palast ein strenges und bedrohliches Aussehen verleihen.

Um den imposanten Effekt des Palastes zu verstärken, wurden 7 bogenförmige Öffnungen dreifach angebracht, ähnlich wie bei einem römischen Aquädukt.

Dieses markante Design hat die Zeit überdauert, und die Anbringung der Fassade wurde auch bei späteren Erweiterungen des Palastes fortgeführt.

Die Architektur beeinflusste auch zahlreiche Nachahmungen aus dem 16. Jahrhundert und Neubauten aus dem 19. Jahrhundert. Im Kern weist sie eine ähnliche Technik auf wie andere florentinische Paläste, mit großen Steinen an der Grundfläche und feineren Steinen an der Spitze.

Palazzo Pitti Florenz: Ausstellungen

Palazzo Pitti Florenz

Galleria Palatina

Die im linken Flügel gelegene Galleria Palatina ist die Hauptgalerie des Palazzo Pitti. Sie beherbergt eine beeindruckende Sammlung von über 500 Gemälden, die hauptsächlich aus der Renaissance stammen und Teil der privaten Sammlungen der Medici waren. Zu den berühmten Künstlern, die in der Gemäldesammlung vertreten sind, gehören Pietro de Cortona, Tizian, Peter Paul Rubens, Raphel und Corregio.

Palazzo Pitti Tickets

Kaiserliche und königliche Gemächer

Die königlichen Gemächer, die aus insgesamt 14 Zimmern bestehen und von den Medici bewohnt wurden, sind ein faszinierender Ort für Besucher. Die Räume sind mit Möbeln aus der Medici-Ära eingerichtet, die bis ins 19. Jahrhundert zurückgeht. Von prächtigen Sammlerstücken und verschiedenen antiken Möbeln, wie den Himmelbetten, gibt es hier viel zu sehen. Die Gemächer beherbergten auch Medici-Porträts von Giusto Sustermans.

Palazzo Pitti Florenz

Schatzkammer der Großherzöge

Die Schatzkammer der Großherzöge, auch bekannt als Silbermuseum, beherbergt Räume, die ursprünglich als Sommerwohnungen der Medici genutzt wurden. Die Galerie beherbergt auch den Schatz der Medici, eine Sammlung von Vasen aus Halbedelsteinen, Bernstein, Elfenbein und Bergkristallen. Ein ganzer Abschnitt des Museums ist der Ausstellung von zeitgenössischem Schmuck sowie Sammlungen aus dem 17. und 19. Jahrhundert gewidmet.

Palazzo Pitti Florenz

Galerie für moderne Kunst

Die Galerie für moderne Kunst, die aus dem Umbau der Florentiner Akademie von 1748 hervorgegangen ist, beherbergt eine beeindruckende Sammlung von Gemälden und Skulpturen aus dem 19. und 20. Jahrhundert. Neben zahlreichen historischen Gemälden gehören die berühmten Landschaften der Maremma von Giovanni Fattori, der als einer der wichtigsten Künstler der Macchiaioli-Bewegung gilt, zu den berühmtesten Werken der Galerie.

Palazzo Pitti Florenz Mode- und Kostümmuseum

Mode- und Kostümmuseum

Das Mode- und Kostümmuseum, das früher als Kostümgalerie bekannt war, befindet sich in der Palazzina della Meridiana, die an den Südflügel des Palazzo Pitti Florenz angrenzt. Der Bau des Museums wurde 1776 unter dem Großherzog der Toskana, Peter Leopold, begonnen und 1830 von Pasquale Poccianti unter Großherzog Leopold II. vollendet. Es ist nach dem astronomischen Instrument von Vincenzo Viviani aus dem Jahr 1699 benannt, welches im Atrium der Gemächer des Großfürsten Ferdinando de' Medici zu sehen ist.

Häufig gestellte Fragen: Palazzo Pitti Florenz

Ist der Palazzo Pitti in Florenz aktuell geöffnet?

Ja, der Palazzo Pitti ist dienstags bis sonntags von 13:30 bis 18:30 Uhr geöffnet.

Lohnt sich ein Besuch des Palazzo Pitti in Florenz?

Ja, der Palazzo Pitti beherbergt die umfangreichste Museumsgruppe von Florenz und ist einen Besuch wert.

Wie alt ist der Palazzo Pitti in Florenz?

Mit dem Bau des Palazzo Pitti wurde 1458 begonnen, er ist also fast 600 Jahre alt.

Was kann man im Palazzo Pitti in Florenz erleben?

Der Palazzo Pitti beherbergt ikonische und sehenswerte Museen und Galerien mit bedeutenden Kunstwerken, Skultpuren und Gemälden. Neben dem Besuch der Museen können Sie auch durch den wunderschönen Boboli-Garten schlendern und den prächtigen italienischen Stil bewundern.

Palazzo pitti Florence

Discover the Opulent Palazzo Pitti Florence

Florence is credited to be the birthplace of the Renaissance and every part of this romantic and enhancing city is seeped in world-class art. Some of the most popular tourist destinations in Florence are the Palazzo Pitti and Palatine Gallery and for all the right reasons. First commissioned by banker Luca Pitti in the 15th century, the Pitti Palace Florence was later purchased by the Medicis for use as a residence and their personal treasure house. At present, the Palazzo Palace features four museums namely, the Treasury of the Grand Dukes on the ground floor, the Imperial and Royal Apartments and the Palatine Gallery on the 1st floor, and the Museum of Costume and Fashion and the Gallery of Modern Art on the 2nd floor.

Palazzo Pitti: Highlights

palazzo pitti florence

1. Boasting prominent Renaissance influences, the Palazzo Pitti was built in 1458 overlooking the River Arno and was initially the township of the famous Florence Banker, Luca Pitti.

2. Officially Florence’s largest museum complex, the Palazzo Pitti is spread around an area of 32,000 sq. mt., which are segregated into many museums and galleries.

3. During your visit to Palazzo Pitti, you’ll get to witness some of the greatest works of art in Italy. The various galleries are home to over 500 pieces of 17th-century European art on display in beautiful private rooms.

4. Some of the unmissable masterpieces at the palace include portraits by Botticelli, works by Fra Bartolomeo, Piero del Pollaiolo, Bronzino, Filippo Lippi and the iconic 1514 Madonna and Child by Raphael.

Palazzo Pitti History

While Palazzo Pitti was commissioned by banker Luca Pitti in 1458, it was acquired by Cosimo I de’ Medici and his wife Eleanor of Toledo as the new Grand Ducal residence in 1550. With this change in ownership, the palace quickly became the symbol of the Medici’s power over Tuscany. In its long past, the palace has also housed the Court of two dynasties: the House of Habsburg-Lorraine and the Kings of Italy from the House of Savoy, who called the palace home starting from 1865. Despite being passed around quite a lot, the Palazzo Pitti still bears the name of its first owner, Luca Pitti.

Apart from the constant shift of ownership, the fabled history of the Palazzo Pitti features a blend of fact and myth. Pitti, the first owner, is believed to have demanded that the windows of the Palazzo Medici be larger than the entrance. The architect of the palace disregarded most of the design and fashion conventions prevalent during the time and inadvertently gave the Palazzo Pitti a relatively severe and imposing atmosphere.

Palazzo Pitti Architecture

palazzo pitti history

Palazzo Pitti is unlike any other museum in the world and is primarily built with massive, rustic stone blocks, creating a look partially inspired by ancient Etruscan walls and giving the palace a stern and foreboding appearance.

To reinforce the power of the palace, 7 arch-headed apertures were repeated three times over, akin to a Roman aqueduct.

This striking design has withstood the test of time and the facade formula of repetition was maintained during future additions to the palazzo.

The architecture also influenced many 16th-century imitations and 19th-century revivals. At its core, the palace architecture features a similar technique as other Florentine palaces with big stones at the base and more refined stones at the top.

What to do at Palazzo Pitti

pitti palace florence

Palatine Gallery

Located in the left wing, the Palatine Gallery holds the honor of being the main gallery of the Palazzo Pitti. The Gallery is home to a delightful collection of over 500 principally Renaissance paintings that were part of the Medici family’s private collections. Some of the iconic artists featured in the collection of paintings include Pietro de Cortona, Titian, Peter Paul Rubens, Raphel, and Corregio.

palazzo pitti interior

Imperial and Royal Apartments

A suite of 14 rooms in total where the Medici family lived, the Royal Apartments make for a fascinating visit. The apartments have been furnished from the Medici era which was as late as the 19th century. From beautiful collectibles and many varieties of antique furniture like the 4 poster beds, there’s much to be seen here. The apartments also housed Medici portraits created by Giusto Sustermans.

Palazzo Pitti

Treasury of the Grand Dukes

Also known as the Silver Museum, the Treasury of the Grand Dukes features rooms that were originally used as the Medici family’s summer apartments. The gallery is also home to the Medici’s Treasure, a collection of semi-precious stone vases, ambers, ivories, and rock crystals. One entire section of the museum is dedicated to showcasing contemporary jewelry along with collections from the 17th and 19th century.

Palazzo Pitti

Gallery of Modern Art

Originating from the remodel of 1748 Florentine academy, the Gallery of Modern Art features a fabulous collection of paintings and sculptures from the 19th century and the 20th century. While there are numerous historical paintings in the gallery, amongst the most iconic are the famous landscapes of the Maremma area by Giovanni Fattori, considered amongst the most important artists of the Macchiaioli movement.

Museum of Costume and Fashion palazzo pitti

Museum of Costume and Fashion

Formerly known as the Costume Gallery, the Museum of Costume and Fashion is located in the Palazzina della Meridiana adjacent to the Pitti Palace’s southern wing. Work on the museum began under Grand Duke of Tuscany Peter Leopold in 1776 and was completed much later in 1830 by Pasquale Poccianti under Grand Duke Leopold II. The museum building is named after the astronomical instrument created by Vincenzo Viviani in 1699. The instrument can be seen in the vestibule of Grand Prince Ferdinando de’ Medici’s apartment.

Palazzo Pitti Florence: FAQs

Is Palazzo Pitti open now?

Yes, Palazzo Pitti is open from Tuesday to Sunday, 1:30 PM - 6:30 PM.

Is it worth visiting Palazzo Pitti?

Yes, the former Renaissance residence, Palazzo Pitti is now home to Florence's most extensive grouping of museums, making it worth a visit.

How old is Palazzo Pitti?

Construction work on the Palazzo Pitti started in 1458, making it almost 600 years old.

What can I do at Palazzo Pitti?

Palazzo Pitti is a large complex of iconic and must-visit museums and galleries that are home to important collections of paintings, sculpture and pieces of art. Apart from visiting the museums, you can also stroll around the beautiful Boboli Gardens and admire its wonderful Italian style.